FAQs.
Anlieferungen von Material und Fahrzeugen im Vorfeld einer Veranstaltung sind möglich, wenn sie im Vorfeld über die Veranstaltungsabteilung angemeldet werden. Für die Annahme der Anlieferungen ist immer ein Mitarbeiter der Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG notwendig. Bitte halten Sie sich daher an die übermittelten Anlieferungszeitfenster, werktags zwischen 8.00 – 17.00 Uhr.
Die Anreise mit dem Helikopter ist nicht gestattet.
Maße
Die Boxenhallen befinden sich im unteren und oberen Fahrerlager, direkt an der Start- /Zielgeraden. Bis zur Unterkante der Beleuchtung beträgt die Raumhöhe 4,20 m. Die Sektionalrolltore mit Schlupftür sind 3,125 m hoch und 3,50 m breit.
Das obere Fahrerlager verfügt über vier Boxenhallen à 380 m² Fläche, die jeweils Platz für bis zu 24 Fahrzeuge bieten. Das untere Fahrerlager verfügt über vier Boxenhallen. Zwei Hallen sind 380 m² groß, die beiden anderen 560 m² und damit Platz für bis zu 36 PKW.
Ausstattung – Boxenhalle (B7, B8, C14 – C17)
Die Hallen B7 und B8 befinden sich im unteren Fahrerlager, C14 bis C17 im oberen Fahrerlager. Jede Boxenhalle verfügt über vier Sektionalrolltore, die eine Hälfte davon in Richtung Fahrerlager, die andere in Richtung der Boxengasse. Durch 32 Wannenleuchten à 6 Reihen werden die Boxenhallen zu jeder Zeit optimal ausgestrahlt.
In allen Boxenhallen werden Sie durch 8 Starkstromanschlüsse (4 x 16 A CEE und 4 x 32 A CEE), 16 Steckdosen (Schuko 16 A) innen und ein Starkstromanschluss (32 A) außen mit ausreichend Elektrizität versorgt. Außen an den Hallen befindet sich jeweils ein Wasseranschluss. An der Außenseite der Boxenhallen C14 – C16 befindet sich außerdem je eine 125A CEE Steckdose.
Ausstattung – Boxenhallen (B9, B10)
Die Hallen B9 und B10 befinden sich im unteren Fahrerlager. Jede Boxenhalle verfügt über sechs Sektionalrolltore, die eine Hälfte davon in Richtung Fahrerlager, die andere in Richtung der Boxengasse. Durch 45 Wannenleuchten à 9 Reihen werden die Boxenhallen zu jeder Zeit optimal ausgestrahlt.
In den Boxenhallen werden Sie durch zwölf Starkstromanschlüsse (6 x 16 A CEE und 6 x 32 A CEE), 24 Steckdosen (Schuko 16 A) innen und ein Starkstromanschluss (32 A) außen mit ausreichend Elektrizität versorgt. Des Weiteren befindet sich außen an den Hallen jeweils ein Wasseranschluss.
Allgemein
Die Boxenhallen sind nicht beheizt, jedoch sind je eine Halle im unteren und oberen Fahrerlager wärmegedämmt und schallisoliert (C14 & B8). Zur Beheizung der Hallen sind 8 Heizlüfter vorhanden, die entsprechend angemietet werden können.
Grundsätzlich ist der BILSTER BERG eine „weiße“ Anlage. Das bedeutet, dass es auf dem gesamten Gelände keine permanente Installation von Werbung externer Firmen gibt. Ausnahme davon sind nur die folgenden, vor Ort ansässigen Firmen.
Stand: Juli 2022
- Classic & Speed, Halle A2, Logoanbringung über Tor. Sichtbar vom unteren Fahrerlager; Fahne am Fahnenmaßt vor der Halle, sichtbar von der Strecke
- Glinicke Gruppe, Halle B6, unteres Fahrerlager, Logoanbringung über Tor, Fahnen. Kein markenspezifisches Branding. Sichtbar von: Unteres Fahrerlager, untere Boxengasse, obere Boxengasse, Ostschleifenterrasse, Terrasse Restaurant TURN ONE
- Torben Fischer GmbH & Co. KG, Halle D27, Fahnen
Branding für Ihre Veranstaltung wird lediglich durch die üblichen Sicherheitsrichtlinien limitiert. Voraussetzung ist in jedem Fall die rückstandslose Entfernung aller Brandingmaterialien nach Ende Ihrer Veranstaltung. Folgende Brandingmöglichkeiten stehen Ihnen am BILSTER BERG zur Verfügung:
- 14 Fahnenmasten
- 1 Rahmen für Billboard an der Boxenhalle C14
- 19 Streckenschilder
- Stationäre oder mobile Beschilderung auf den Zufahrtsstraßen
- Digitales Display an der Brücke Start/Ziel
Details wie Standorte und Maße entnehmen Sie bitte unserem Brandingguide. Außerdem möglich sind:
- Anbringung von Bannern entlang der Strecke
- Aufsteller, Beachflags, etc.
- Aufbauten, bis hin zu Messebau und Kreation Ihrer ganz persönlichen Markenwelt am BILSTER BERG
Das Clubhaus befindet sich an der Westschleife der Strecke, in direkter Nachbarschaft zum Offroad-Parcours. Vom Clubhaus erreichen Sie die Rundstrecke über eine eigene Streckenauffahrt. Bedingt durch die Infrastruktur um das Gebäude, sind hier nur Events mit max. 30 Fahrzeugen zugelassen. Durch die direkte Nähe zwischen der Rundstrecke und dem Offroad-Parcours sind Kombinationen der verschiedenen Fahrprogramme von dort aus besonders interessant. Im gesamten Gebäude sind 41 Steckdosen (Schuko 16A) innen, 7 Steckdosen (Schuko 16A) und zwei 16A CEE Steckdosen außen verbaut.
Der großzügige Clubraum hat eine Fläche von ca. 210 m² ist jedoch durch die tragenden V-Stützen nur eingeschränkt als komplette Fläche nutzbar. An neun Bistrotischen finden 36 Personen Platz. Die hochwertigen Ledersofas erweitert die Kapazität um zusätzlich 24 Sitzplätze. Optional sind andere oder zusätzliche Bestuhlungswünsche gegen Aufpreis umsetzbar. Im Sommer genießen Ihre Gäste die weitläufige Terrasse, die mit Mobiliar für 92 Personen ausgestattet ist. Je nach Art der Veranstaltung und Wahl der Bestuhlung sind auch größere Personenzahlen im Clubhaus in entspannter Atmosphäre unterzubringen.
Im Clubraum befindet sich eine Bar mit angeschlossener Relais-Küche. Die in der Hauptküche der Ostschleifenterrasse vorbereiteten Speisen werden von dort aus meist als Buffet serviert.
Ja, Fahrzeuge ohne TÜV/ASU können eingesetzt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass Fahrzeuge keine Betriebsmittel verlieren dürfen, da dies zum Ausschluss von der Veranstaltung führt. Entstandene Schäden oder Verschmutzungen an Strecke und Flächen werden dem Fahrer in Rechnung gestellt. Weitere Informationen finden
Sie auf unserer Website.
Die Teilnahme mit Kurzzeitkennzeichen oder roten Kennzeichen ist gestattet, solange der jeweilige Veranstalter dies nicht für seine Veranstaltung ausschließt. Bitte beachten Sie dazu die Ausschreibungsunterlagen des jeweiligen Veranstalters.
Seitens BILSTER BERG ist ein Beifahrer pro Fahrzeug auf dem Beifahrersitz zugelassen. Auf den hinteren Sitzbänken sind Beifahrer aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. Bitte beachten Sie dazu eventuelle Bestimmungen in der Ausschreibung des jeweiligen Veranstalters.
Kinder dürfen an Fahrveranstaltungen teilnehmen, solange Sie während der gesamten Zeit durch einen Erwachsenen betreut und beaufsichtig werden. Die Verantwortung für die Kinder wird in keinem Fall seitens des BILSTER BERGs übernommen. Mitfahren dürfen Jugendliche, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Die Dynamikfläche misst ca. 400 x 60 m. Sie ist auf zwei Plateaus angelegt, die durch eine schräge Fläche verbunden sind, und vollständig bewässerbar. Der 10 x 80 m große Gleitbelag sorgt für zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten für Trainings verschiedener Art.
Die Fläche ist für maximal 10 fahraktive Fahrzeuge gleichzeitig ausgelegt. Im Aufenthaltscontainer direkt an der Dynamikfläche können Sie eine Kaffeepause machen oder auf unserem Außenmobiliar (2 massive Holztische mit 4 Bänken) verweilen. Der Container verfügt über vier Steckdosen (Schuko 16 A) und einen Kühlschrank für Ihre Kaltgetränke während den schweißtreibenden Trainings. Sanitäre Einrichtungen sind in der Industrie- und Workshophalle in direkter Nachbarschaft fußläufig zu erreichen. Zusätzlich kann eine Halle mit ca. 380m2 direkt an der Fläche angemietet werden. Diese ist mit Mobiliar für 24 Personen, sowie einer Hebebühne ausgestattet.
Zwei Funkgeräte sind zum Zweck der Kommunikation zwischen Kunden, Race Control und Kundenbetreuung inkludiert. Weitere Funkgeräte sind auf Anfrage erhältlich. Selbstverständlich können auch eigene Funkgeräte oder Walkie-Talkies verwendet werden.
Das Gelände des BILSTER BERG ist komplett umzäunt und 24h durch unser Sicherheitspersonal überwacht. Die natürliche Topografie und die Vegetation machen das Areal praktisch uneinsehbar, weshalb es perfekt für sensible Filmaufnahmen, Fahrzeugtests oder Produkteinführungen geeignet ist. Bei Bedarf sind auch Verschwiegenheitserklärungen möglich.
Ja, die gibt es. Die maximal zulässige Schallleistung je Fahrzeug auf der Dynamikfläche beträgt 112 dB(A) bzw. 122 dB(A) für Reifenquietschen. In der Nachtzeit zwischen 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr ist kein Fahrbetrieb gestattet.
Mindestteilnehmerzahlen variieren von Veranstaltung zu Veranstaltung. Beim BILSTER BERG Racetrack Training wird z.B. eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Fahrzeugen vorausgesetzt. Bei herkömmlichen Trackdays liegt die Mindestteilnehmerzahl weitaus höher und wird vom jeweiligen Veranstalter festgelegt.
Das Team um die „Genuss & Gastronomie OWL“ versorgt Sie gerne mit allem was Sie sich wünschen. Dabei ist Catering auf der gesamten Anlage möglich. Ob Lunchbuffet im Restaurant, Grillwürstchen in der Boxenhalle oder Cocktailempfang am Clubhaus – alles ist möglich. Bitte beachten Sie, dass das Restaurant nicht kontinuierlich geöffnet ist, sondern nur nach vorheriger Absprache zu Ihrer Veranstaltung.
Renntaxifahrten werden seitens BILSTER BERG an vorgegebenen Terminen in der Hauptsaison, angeboten. Gutscheine dazu erhalten Sie bequem über unsere Website unter der Rubrik „Veranstaltungen“. Um einen Termin oder eine direkte Buchung fest zu machen, wenden Sie sich bitte telefonisch an: +49 5253 97390 00.
Das BILSTER BERG Gelände ist 24 Stunden täglich durch den Werkschutz bewacht. Dabei ist das Eingangstor zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr nicht direkt besetzt. In dieser Zeit ist das Sicherheitspersonal dennoch jeder Zeit erreichbar. Bei geschlossenem Tor finden Sie direkt am Tor eine Telefonnummer, unter der Sie die Kollegen erreichen können.
Im Umkreis des BILSTER BERG finden Sie verschiedene Pensionen und private Unterkünfte und Ferienwohnung. Außerdem empfehlenswert ist das 3* Ringhotel Germanenhof in Steinheim-Sandebeck, welches nur gut 7 Minuten Fahrt vom BILSTER BERG entfernt ist. Im gehoberen Segment steht das 4* Superior „Gräflicher Park Grand Resort“ in Bad Driburg zur Verfügung. Weitere Hotelempfehlungen finden Sie auf unserer Webseite.
Die Industrie- und Workshop-Halle ist in zwei wärmeisolierte Werkstatträume mit jeweils ca. 160 m² Fläche unterteilt. Die Räume sind mit einer Tür verbunden. Auf jeder Seite befindet sich eine beheizbare Büroeinheit mit LAN-Anschlüssen. Beide Hallenseiten verfügen jeweils über eine hydraulische Hebebühne. Die Tore haben die Maße: 3,140 x 3,125 m. Es gibt eine zentrale Sanitäreinheit für beide Werkstatträume mit zwei Toiletten, Waschbecken und Ausgussbecken.
Beide Hallenseiten versorgen Sie durch zwei bis drei Starkstromanschlüsse (1 x 32 A CEE / 1-2 x 16 A CEE) und 11 Steckdosen (Schuko 16 A) mit ausreichend Elektrizität.
Sämtliche Gebäude am BILSTER BERG sind innen und außen mit W-LAN-Routern ausgestattet, sodass eine fast flächendeckende Versorgung gewährleistet werden kann. LAN Anschlüsse für kabelgebundenen Internetzugang sind in den Bodentanks der Tagungsräume vorhanden. Ein Gastnetzwerk, mit einem 200 Mbit/s Anschluss für Up- und Download, steht Ihnen zur Verfügung.
Das Restaurant TURN ONE ist kein öffentliches Restaurant, da es in erster Linie den stattfindenden Veranstaltungen zur Verfügung steht. Zu bestimmten Terminen werden frei zugängliche Frühstücke, Brunch oder Themenabende angeboten, zu denen Jedermann einen Tisch reservieren kann. Aktuelle Termine dazu erfahren Sie im Veranstaltungskalender, über den BILSTER BERG Newsletter oder über die Social Media Kanäle.
Ja, das Anmieten von Fahrzeugen ist möglich. Hier finden Sie alle Fahrzeuge in auf dem BILSTER BERG zur Verfügung stehen. Weitere oder andere Fahrzeuge sind auf Anfrage verfügbar.
Ja, auch Events ohne Fahranteil sind am BILSTER BERG gerne willkommen. Bitte wenden Sie sich dazu vertrauensvoll an die die Kollegen der Vertriebsabteilung unter der Telefonnummer: +49 5253 97 39 00 oder per Email an event@bilster-berg.de.
Rennstreckenversicherungen sind über verschiedene Anbieter verfügbar. Wenden Sie sich z.B. an www.sportvers.de oder www.juehe.de. Dort sind Versicherungen online auch kurzfristig abschließbar.
Auf Anfrage unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot zur Aufbereitung Ihrer Fahrzeuge nach Anlieferung oder bieten Ihnen einen täglichen Aufbereitungsservice zu Ihrer Veranstaltung an.
Das Catering am BILSTER BERG wird von einem Pächter betrieben, der das exklusive Cateringrecht auf der Anlage hält. Die Beauftragung eines eigenen Caterers ist in besonderen Fällen gegen eine Abschlagszahlung möglich. Eine Nutzung des vorhandenen gastronomischen Inventars (z.B. Küchengeräte, Boxenausstattung) ist davon ausgeschlossen. Setzen Sie sich bitte zu weiteren Absprachen direkt mit den Kollegen der Gastronomie in Verbindung.
Am BILSTER BERG verwenden wir Transponder der Firma MyLaps. Wenn Sie eigene Transponder dieser Firma haben, können Sie diesen gerne nutzen. Die 7-stellige Transpondernummer teilen Sie uns bitte vor der Veranstaltung zusammen mit dem detaillierten Fahrzeugtyp mit, damit diese Daten in das Schallmonitoringsystem hochgeladen werden können.
Gutscheine sind für die Eigenveranstaltungen vom BILSTER BERG (ersichtlich durch die Angaben zum Veranstalter) wie zum Beispiel für das Racetrack Training verfügbar. Gehen Sie dazu auf die BILSTER BERG Website. Unter der Rubrik „Veranstaltungen“ können Sie terminungebundene Gutscheine oder termingebundene Veranstaltungen direkt buchen und bequem zu Hause ausdrucken
Im oberen Fahrerlager haben alle Teilnehmer Zugang zu einer Automatentankstelle mit Shell V Power, Super Plus und Diesel. Die Bezahlung ist mit den üblichen EC- und Kreditkarten mit Pin möglich
Der Konferenzraum misst ca. 6,5 x 11 m (ca. 70 m²) und schafft Raum für maximal 40 Personen in Theaterbestuhlung. Der Raum verfügt über Außenjalousien und Innenjalousien, die den Raum komplett verdunkeln. Die Raumhöhe beträgt ca. 3 m. Auch hier ist eine Akustikdecke installiert, die nicht beschädigt werden darf. Im Raum befinden sich insgesamt vier Bodentanks.
Eine ENEL X Säule befindet sich an Halle C16 (AC- und DC-Ladestation mit einer Leistung von bis zu 50 kW). Möglich sind Typ2, CCS2 oder Chademo Stecker. Es können bis zu zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden (die Abnahmelast pro Fahrzeug wird aufgeteilt). Das Bedienfeld an der Säule erklärt den Ablauf zum Tankvorgang.
Am BILSTER BERG stehen, abhängig von Saisonzeiten, unterschiedliche Fahrzeuge zur Anmietung bereit. Detaillierte Informationen zu den Fahrzeugen finden Sie auf unserer Webseite. Weitere Fahrzeuge sind durch externe Dienstleister verfügbar. Sprechen Sie uns an.
Nicht jeder Veranstalter inkludiert ein Catering in seine Veranstaltung. Finden Sie dazu keine Information in den Ausschreibungsunterlagen des Veranstalters, sprechen Sie diesen bitte direkt an.
Sie können Ihre eigenen Fahrzeuge verwenden oder Fahrzeuge beim BILSTER BERG anmieten.
Ja, jeder Teilnehmer muss über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen. Bei Fahrern mit begrenzter Fahrerlaubnis (Begleitetes Fahren), ist es erforderlich, dass die im Führerschein eingetragene Begleitperson ebenfalls zur Fahrveranstaltung anwesend ist und wie vorgeschrieben auf dem Beifahrersitz dabei ist.
Eine Straßenzulassung ist nicht erforderlich, solange der jeweilige Veranstalter diese nicht für seine Veranstaltung vorschreibt. Bitte beachten Sie dazu die Ausschreibungsunterlagen des jeweiligen Veranstalters.
Direkt am Offroad-Parcours befindet sich die Offroad-Halle, die in einen Park- und einen Loungebereich unterteilt ist. Im Loungebereich verweilen Ihre Gäste klassisch rustikal bei einem prasselnden Kaminfeuer (Holzofen). Falls Ihren Gästen dennoch kalt sein sollte, können Sie den Raum mit zwei weiteren E-Heizungen heizen. Zur Bewirtung Ihrer Gäste steht Ihnen eine Küche mit Spüle und Warmwasser zur Verfügung. Für ausreichend Elektrizität sorgen in diesem Raum 24 Steckdosen (Schuko 16 A).
Im Parkbereich der Offroad-Halle zeigen Sie Ihre Fahrzeuge (ca. 160 m²). Durch die große Glasfront stehen Ihre Fahrzeuge hier besonders gut im Rampenlicht. Im selben Gebäude haben Sie Zugang zu einer Waschhalle mit Hebebühne und Dampfstrahler, die im Mietpreis inkludiert sind. In diesem Teil der Halle befinden sich vier Steckdosen (Schuko 16 A).
Selbstverständlich gibt es direkt in der Halle auch eine Sanitäreinheit mit Unisex-Toilette, Urinal und Handwaschbecken.
Der Offroad-Parcours wartet mit ca. fünf Kilometer trassierter Strecke auf Sie. Sie haben die Wahl zwischen 26 Sektionen in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Diese Sektionen sind mit gelben (SUV), blauen (leicht), roten (mittel) und schwarzen (schwer) Tafeln gekennzeichnet. Einen Übersichtsplan mit allen Sektionsbezeichnungen und Positionen finden Sie an und in der Offroad-Halle.
Das Layout des Parcours ist grundsätzlich auf klassische Offroad-Fahrzeuge wie Land Rover Defender, Mercedes G-Modell, Toyota Land Cruiser, etc. ausgelegt. Die gelb markierten Passagen wurden nachträglich für SUVs, wie Volkswagen Touareg, Porsche Cayenne /Macan oder Mercedes GL (C,E,S)-Klasse o.ä. angelegt und bieten sicheren Fahrspaß.
Laut Genehmigung sind maximal 15 fahraktive Fahrzeuge gleichzeitig im Parcours zugelassen. Quads, Buggys, Motorräder oder ATVs dürfen dort leider nicht fahren.
Die Ostschleifenterrasse ist das Herzstück des BILSTER BERGs und Zentrum der Streckensicherung. Durch die großen Glasfronten rund um das Gebäude, bzw. von der weitläufigen Terrasse aus bietet sich Ihnen der perfekte Blick auf die Start-/ Zielgerade.
Der Präsentationsraum im Erdgeschoss misst ca. 6 x 13 m (ca. 80 m²) und bietet damit Platz für bis zu 70 Personen in Theaterbestuhlung. Die Raumhöhe beträgt ca. 3 m. Bei jeglichen Messebauten bitten wir um besondere Vorsicht im Umgang mit der sehr empfindlichen Akustikdecke, die nicht beschädigt werden darf. Der Raum ist durch Außen- und Innenjalousien verdunkelbar. Eine Projektionsleinwand, die elektrisch ein- und ausgefahren werden kann, ist in die Decke eingelassen. Die Doppelflügel-Außentür misst ca. 2,70 m in der Breite, sodass ein Fahrzeug zu Präsentationszwecken in den Raum geschoben werden kann. Um die Drucklast des Fahrzeuges zu verteilen und den Boden vor Verschmutzung zu schützen ist eine Unterlage unbedingt notwendig. Die Fahrzeugtanks sind zu entleeren.
Das Restaurant befindet sich im Obergeschoss der Ostschleifenterrasse und bietet 120 Personen Platz zur gemeinsamen Mahlzeit. Bei Mitnutzung des Konferenzraumes im gleichen Stockwerk, erhöht sich die maximale Personenzahl auf ca. 150. Eine Standard-Innenbestuhlung ist vorhanden. Bei schönem Wetter genießen Sie zudem die große Terrasse mit Blick auf die Strecke. Dort stehen weitere 40 Sitzplätze bereit. Auf Kundenwunsch kann beides gegen Aufpreis auch erweitert werden.
Die BILSTER BERG Rundstrecke ist 4,2 km lang und bietet mit seinen 19 Kurven und 44 Kuppen und Wannen jede Menge Fahrspaß. Die Mausfalle mit 26% Gefälle, einer 180-Grad-Kurve und darauffolgender Steilwand mit 21% Steigung gehört zu den Highlights der anspruchsvollen Streckenführung. Die Strecke schmiegt sich an die vorhandene Topografie des Berges an was für einen kumulierten Höhenunterschied pro gefahrener Runde von 204 m sorgt. Eine wahre Achterbahnfahrt, die Mensch und Maschine ständig herausfordert.
Ihre Fahrveranstaltung wird durch unser Streckensicherungspersonal abgesichert. In der Race Control überwacht der Leiter Streckensicherung die gesamten 4,2 km mittels 26 HD-Kameras. Bis zu acht Sportwarte der Streckensicherung sind um die Strecke postiert, um Flaggensignale zu geben und im Notfall direkt einzugreifen und zu helfen. Die S-Wagen, mit jeweils zwei Mann besetzt, schleppen ab, löschen und bergen. Außerdem sind Ihre Teilnehmer durch den Krankentransportwagen samt Besatzung medizinisch immer gut versorgt. Zu Motorradveranstaltungen ist außerdem ein Notarzt vor Ort zwingend vorgeschrieben.
Das Konzept der doppelten Fahrerlager und der doppelten Boxengassen am BILSTER BERG schafft viel Flexibilität. So sind Veranstaltungen nahtlos an einander zu reihen, wenn die eine aus der oberen und die andere aus der unteren Boxengasse startet.
Ostschleifenterrasse
Die Ostschleifenterrasse verfügt über eine Herren- und Damentoilette mit jeweils zwei Handwaschbecken und drei Toilettenkabinen. In der Herrentoilette befinden sich zusätzlich drei Urinale. Die behindertengerechte Toilette finden Sie neben der Halle D22, wenn Sie die Ostschleifenterrasse über die Brücke verlassen haben.
Clubhaus
Wie die Ostschleifenterrasse verfügt auch das Clubhaus über eine Herren und Damentoilette mit jeweils zwei Handwaschbecken und drei Toilettenkabinen. In der Herrentoilette befinden sich zusätzlich drei Urinale. Das Gebäude verfügt über keine behindertengerechte Toilette.
Boxenhallen
In den kleinen Boxenhallen gibt es eine Sanitäreinheit mit zwei Duschen und einer Unisex-Toilette. In den großen Boxenhallen befinden sich jeweils zwei mit derselben Ausstattung.
Fahrerlager
In jedem Fahrerlager haben Sie bei Bedarf Zugriff auf ein Sanitärgebäude mit fünf Duschen mit abgetrennter Umkleidekabine, vier Damen- und drei Herrentoiletten sowie Urinalen. Eine behindertengerechte Toilette ist ebenfalls vorhanden. Behindertengerechte Toiletten In den Sanitärgebäuden im unteren und oberen Fahrerlager, sowie an der D22 befindet sich jeweils eine behindertengerechte Toilette.
Haustiere aller Art sind am BILSTER BERG nicht zugelassen.
Jedes auf der Strecke fahrende Fahrzeug muss optisch einwandfrei durch
Startnummern identifizierbar sein. Bitte beachten Sie dazu folgende Vorgaben:
- Anbringung an der rechten und linken Fahrzeugseite an gut sichtbarer Stelle,
z.B. auf den Türen - Ausführung mit schwarzer Zahl auf weißem Grund
- Für PKWs gilt mindestens 22cm Schrifthöhe
- Für Motorräder sind kleinere Schrifthöhen zugelassen
- Weitere Startnummern auf den Fahrzeugen sind unkenntlich zu machen oder zu
entfernen, um Verwechslungen vorzubeugen.
Seitens BILSTER BERG sind Zuschauer zu Fahrveranstaltungen zugelassen. Eventuelle Eintrittsgelder bedürfen der vorherigen Absprache und Genehmigung durch den BILSTER BERG. Im Einzelfall entscheidet immer der jeweilige Veranstalter selbst, ob er zu seiner Veranstaltung Zuschauer zulässt oder nicht. Bitte beachten Sie dazu eventuelle Bestimmungen in der Ausschreibung des jeweiligen Veranstalters.
Mehrere Tagungs- und Seminarräume (siehe auch „Gebäude“) für bis zu 70Personen stehen Ihnen am BILSTER BERG zur Verfügung. Für größere Gruppen bis zu ca. 250 Personen empfiehlt sich der Ausbau einer Boxenhalle als Tagungsraum. Dabei ist mit zusätzlichem Aufwand durch Messebau zu rechnen (z.B. Teppich/Bodenbelag, Bestuhlung, Tagungstechnik).
Der Tagungsraum im Clubhaus ist identisch zum Präsentationsraum in der Ostschleifenterrasse. Er misst also ca. 6 x 13 m (ca. 80 m²) und bietet Platz für maximal 70 Personen in Theaterbestuhlung. Die Raumhöhe beträgt ca. 3 m. Bitte beachten Sie bei Installationen im Raum, dass die empfindliche Akustikdecke nicht beschädigt werden darf.
Der Raum ist durch Außen- und Innenjalousien komplett verdunkelbar. Eine Projektionsleinwand, die elektrisch ein- und ausgefahren werden kann, ist in der Decke verbaut.
Die Doppelflügel-Außentür misst ca. 2,70 m in der Breite, sodass ein Fahrzeug zu Präsentationszwecken in den Raum geschoben werden kann. Um die Drucklast des Fahrzeugs zu verteilen und den Boden vor Verschmutzung zu schützen ist eine Unterlage unbedingt notwendig. Die Fahrzeugtanks sind zu entleeren.
Das Übernachten auf der Anlage in Zelten, Boxenhallen, Wohnwagen oder Wohnmobilen ist nicht gestattet. Ausnahmen werden gewährt, wenn ein zusätzlicher Wachschutz während der Nacht gebucht wird. Darüber hinaus lassen wir Ihnen sehr gerne unsere Hotelempfehlungsliste zukommen.
Das Veranstalterbüro hat die Maße 6,5 x 5 m (ca. 30 m²). Die zur Verfügung stehende Fläche wird durch eine V-Stütze an einer Seite des Raumes um ca. 50 cm eingeschränkt. Die Raumhöhe beträgt ca. 3 m. Auch hier darf die Akustikdecke nicht berührt werden. Der Raum ist durch Innenjalousien verdunkelbar.
Das Verwaltungsgebäude ist der erste verglaste Neubau, an dem Sie auf Ihrem Weg ins Fahrerlager vorbeikommen. Hier befinden sich die Büroräumlichkeiten des BILSTER BERG Teams. Haben Sie eine Frage und gerade keinen BILSTER BERG Mitarbeiter zur Hand, kommen Sie vorbei oder rufen Sie unter +49 5253 973 90 00 an. Wir helfen Ihnen gerne.
Jedes Fahrzeug auf der Strecke wird zwingend mit einem Transponder an der Frontseite (Kühler/Kennzeichen) ausgestattet. Mittels der Transponder kann die an den Schallmessstationen gemessene Lautstärke den einzelnen Fahrzeugen direkt zugeordnet werden. Pro Fahrzeug darf deshalb maximal ein Transponder aktiv sein. Genauso darf ein einmal auf ein Fahrzeug registrierter Transponder am gleichen Tag nicht an einem anderen Fahrzeug genutzt werden.
Die notwendigen Transponder werden allen Veranstaltern seitens BILSTER BERG kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Insgesamt stehen 170 Transponder zur Verfügung. Bei Verlust oder Zerstörung eines Transponders bzw. Transponderhalters werden Kosten gemäß Preisliste fällig.
Auf Grund der militärischen Vornutzung des Geländes ist die Adresse Bilster Berg 1 in 33014 Bad Driburg noch nicht in allen Navigationsgeräten abgespeichert. Über die üblichen Onlinedienste, wie Google Maps, finden Sie den Weg zu uns jedoch problemlos.
Vorgaben zur Bereifung für Motorradtrainings gibt der jeweilige Veranstalter vor. Bitte beachten Sie dazu die Ausschreibungsunterlagen der gewünschten Veranstaltung.
Vorgaben zur Bereifung bei Fahrveranstaltungen gibt der jeweilige Veranstalter vor. Bitte beachten Sie dazu die Ausschreibungsunterlagen der gewünschten Veranstaltung.
Der BILSTER BERG ist kein öffentliches Gelände. Einlass wird nur Teilnehmern der jeweiligen Veranstaltung oder Personen mit Termin gewährt. Dazu dienen Teilnehmerlisten oder Durchfahrtsscheine. Bitte beachten Sie, dass der Zugang teilweise auch zeitlich genau festgelegt ist und es zu Wartezeiten am Tor kommen kann.
Das TURN ONE ist das Restaurant am BILSTER BERG. Es befindet sich im ersten Obergeschoss der Ostschleifenterrasse und hat eine Kapazität von bis zu 120 Personen. Bei Mitnutzung des Konferenzraumes erhöht sich die Kapazität auf 150 Personen. Eine Standard-Innenbestuhlung ist vorhanden. Bei schönem Wetter genießen Sie zudem die große Terrasse mit Blick auf die Strecke. Dort stehen weitere 40 Sitzplätze bereit. Auf Kundenwunsch kann beides gegen Aufpreis auch erweitert werden.
An ausgewählten Terminen öffnet das TURN ONE seine Pforten für alle Interessierten, z.B. zum Frühstück, Brunch, Themenveranstaltungen etc. Tischreservierungen sind dabei notwendig.
Jede Veranstaltung wird im Vorfeld von einem schalltechnischen Ingenieurbüro auf Durchführbarkeit überprüft. Dafür ist es notwendig den Schallerhebungsbogen samt Tagesablaufplan auszufüllen und einzusenden. Alternativ kann dazu auch eine Fahrzeugliste einer vergleichbaren vorherigen Veranstaltung eingereicht werden.
Der Zeitplan ist notwendig, um exakt erkennen zu können, zu welchen Zeiten welche Fahrzeuge auf der Strecke fahren. Wenn Ihre Veranstaltung z.B. um 8.00 Uhr mit der Akkreditierung und dem Briefing beginnt und erst ab 9.00 Uhr Fahrbetrieb ist, zählt diese erste Stunde nicht zur schallrelevanten Zeit, ebenso z.B. eine Mittagspause oder Pausen zwischen den einzelnen Stints.
Mit Hilfe dieser Informationen können die Schallingenieure die zu erwartende Schallemission der Veranstaltung errechnen und Empfehlungen zum Fahrzeugmix und zur Fahrzeuganzahl geben.
Die Transponderliste beinhaltet alle Fahrzeuge samt Startnummer und Transpondernummer, die zur Fahrveranstaltung auf der Rundstrecke angemeldet sind. Es ist Aufgabe des Veranstalters diese Liste zu führen und frühzeitig vor Veranstaltung dem BILSTER BERG Team zur Verfügung zu stellen. Deshalb ist es sinnvoll die notwendigen Daten direkt bei Buchung abzufragen.
Die Fahrzeugdaten müssen so detailliert wie möglich sein. Die Angabe der Baureihe, wie z.B. „Porsche 911“ alleine reicht nicht aus. Eine vollständige Bezeichnung beinhaltet Marke, Model, Baureihe und Motorisierung des Fahrzeugs. Zum Beispiel: „Porsche 911 (997) GT3 4.0 RS“ – bei Unsicherheiten bitte das Baujahr dazu vermerken.
Elektro- und Hybridfahrzeuge mit Hochvoltantrieb müssen mit einem „E“ gekennzeichnet werden. Ein Aufkleber wird Ihnen später von der Kundenbetreuung zur Verfügung gestellt. Bei Motorrädern muss die Kennzeichnung gut sichtbar, am besten vorne an der Maschine angebracht werden. Zusätzlich muss für jedes gekennzeichnete Fahrzeug eine Rettungskarte im Bedarfsfall vom Veranstalter verfügbar gemacht werden können.
Schlechtes Wetter, wie Regen oder Wind, sind keine Gründe zur Absage einer Veranstaltung am BILSTER BERG. Erst wenn die Wetterverhältnisse eine sichere Durchführung der Veranstaltung nicht mehr gewährleisten, wird diese abgesagt oder abgebrochen. Dies kann z.B. bei starkem Nebel, Schneefall oder Eisglätte der Fall sein. In diesem Fall besteht jedoch grundsätzlich kein Anspruch auf Erstattung der Kosten.
Durchfahrtsscheine, Fahrzeugschein, Führerschein und Personalausweis sind sinnvoll. Darüber hinaus beachten Sie bitten die Angaben des jeweiligen Veranstalters.
Fahrer sollten immer ausgeschlafen und fit zur Veranstaltung erscheinen. Der Konsum von Alkohol oder anderer Drogen vor oder während der Veranstaltung ist untersagt. Sollte zu Ihrer Veranstaltung kein Catering angeboten werden, decken Sie sich bitte mit ausreichend Getränken/Wasser ein.
Motorradfahrer und Beifahrer müssen komplette Schutzkleidung tragen (Lederkombi, Motorradstiefel, Rückenprotektoren, Vollvisierhelm und Handschuhe mit Protektoren). Für weitere Bestimmungen beachten Sie bitte die Ausschreibung des jeweiligen Veranstalters.
Für Autoinsassen besteht auf allen Sitzplätzen Gurtpflicht. Das Tragen von festen Schutzhelmen nach gültigen gesetzlichen Bestimmungen wird ausdrücklich empfohlen. Während der Befahrung sind Falt- und Schiebedächer, sowie Fenster zu schließen. Bei Fahrzeugen ohne Dach ist das Tragen eines Vollvisierhelms Pflicht.
Als Veranstalter ist eine Teilnehmer- und Veranstalterhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. € 5.000.000,- notwendig.
Im Online-Buchungsprozess haben Sie die Wahl zwischen folgenden Zahlungsmethoden:
• Kreditkarte
• PayPal
• Direktüberweisung
Die Welcome Halle ist ein kleineres Gebäude gegenüber der Verwaltung, an dem alle Veranstaltungsteilnehmer auf Ihrem Weg ins Fahrerlager vorbeifahren. Die Welcome Halle verfügt über eine Stellfläche vor dem Gebäude, die als zusätzliche Ausstellungs- und Präsentationsfläche zu Veranstaltungen genutzt werden kann. Außerdem befindet sich dort eine Wallbox mit Typ 2 Steckdose zum Laden für Elektro-Fahrzeuge.
Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an die Kollegen der Vertriebsabteilung unter der Telefonnummer: +49 5253 97 39 00 oder per Email an event@bilster-berg.de.
Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an die Kollegen der Gastronomie unter der Telefonnummer: +49 5253 97 39 031 oder per Email an info@genuss-gastronomie@owl.de.
Es werden keine Fahrzeuge gestellt. Mietfahrzeuge sind jedoch verfügbar.
Beifahrer müssen mindestens das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Die auf der Anlage entstandenen Film- und Photoaufnahmen sind mit folgenden Einschränkungen verwendbar: Auf die Persönlichkeitsrechte von Dritten ist unbedingt zu achten. Das schließt Aufnahmen von Fahrzeugen auf der Strecke mit ein. Kennzeichen an Fahrzeugen sind unkenntlich zu machen. Bei privaten Veranstaltungen entstandene Aufnahmen dürfen nicht kommerziell verwendet werden, es sei denn der jeweilige Veranstalter hat dies eindeutig genehmigt. Ohne Einverständnis der Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG darf nicht mit deren Namen und/oder Wort- & Bildmarke geworben werden.
Die maximale Gruppengröße wird durch mehrere Kriterien beeinflusst. Meist pendelt sich die Gruppengröße für Trackdays auf der Rundstrecke bei ca. 30 Fahrzeugen ein.
Die maximal zulässige Schallleistung je Fahrzeug beträgt 138 dB(A), gemessen nach DMSB-Vorbeifahrt-Messmethode (LWA-Verfahren). Bitte beachten Sie, dass dies lediglich der maximal zulässige Wert laut Genehmigung ist. Wenn Sie sich für eine Buchung am BILSTER BERG entschieden haben, sind Sie als Mieter verpflichtet das Formular „Schallerhebungsbogen und Zeitplan“ auszufüllen und unterschrieben an uns zurück zu schicken. Damit können unsere Experten die voraussichtliche Schallemission Ihrer Veranstaltung berechnen, um Empfehlungen über die maximale Schallleistung pro Fahrzeug und/oder die Größe Ihrer Fahrgruppen aussprechen zu können. Diese Empfehlung liegt dann oft deutlich unter den maximal erlaubten Werten.
Der Einsatz von Drohnen ist generell, unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Anforderungen und Bestimmungen, gestattet, muss jedoch im Einzelfall beim BILSTER BERG im Voraus angemeldet werden. Während des laufenden Fahrbetriebs dürfen Drohnen nicht direkt über der Strecke eingesetzt werden. Entsprechende Aufstiegsgenehmigungen sind vom Piloten bei der zuständigen Behörde einzuholen und uns vorab zur Kenntnis zu übermitteln.
Der Verschleiß richtet sich nach der Fahrweise der Teilnehmer, Art des Fahrzeugs, als auch nach den Wetterbedingungen des Tages. Eine grundlegende Aussage dazu kann nicht getroffen werden.
Gehen Sie dazu in den Veranstaltungskalender auf der BILSTER BERG Website. Hier finden Sie alle Termine, die auch für Privatpersonen frei buchbar sind. In der Detailansicht zum jeweiligen Termin finden Sie die Kontaktdaten zum jeweiligen Veranstalter, bzw. einen Link zur entsprechenden Website. Dort können Sie sich einbuchen.
Die üblichen Trackday-Veranstaltungen sind Tagesveranstaltung über mind. 9 Stunden Streckennutzung. Die Fahrzeit des einzelnen Teilnehmers liegt meist darunter. Andere Veranstaltungsformate dauern ab zwei Stunden. Das BILSTER BERG Racetrack Training geht über ca. 3 Stunden. Die Fahrzeit beträgt 4x 20 Minuten.
Zum Zwecke der Akkreditierung, Transponderausgabe und Sicherheitsbriefings ist die Ankunft der Teilnehmer 60 Minuten vor Beginn der Fahraktivitäten wünschenswert. Bitte beachten Sie dazu auch die Zeitpläne der jeweiligen Veranstaltung.
Die laut Genehmigung maximal zulässige Anzahl für die Rundstrecke beträgt 50 Fahrzeuge. Im Sinne des Schallhandlings ist es sinnvoll je nach Veranstaltungsart und Art der teilnehmenden Fahrzeuge diese Anzahl zu verringern. Erfahrungsgemäß sind 30-35 PKW pro Gruppe eine verlässliche Größe.
Buchen Sie einen Gutschein über unsere Website unter der Rubrik „Veranstaltungen“ und drucken Sie diesen bequem zu Hause aus.
Für Fahrzeugreinigung oder Aufbereitung steht die Waschhalle F39 zur Verfügung. Dort haben Sie Zugriff auf einen Dampfstrahler sowie einen Staubsauger. Für weitere elektrische Reinigungsmaschinen stehen Ihnen in der Halle sechs Starkstromanschlüsse (3 x 16 A CEE / 3 x 32 A CEE) und 16 Steckdosen zur Verfügung. Die Halle verfügt zudem über eine hydraulische Hebebühne der Marke Hofmann, Typ: duolift MTF – 3000 mit einer Tragfähigkeit von maximal 3000 kg.
In der Offroad-Halle am Offroad-Parcours ist eine weitere Waschhalle vorhanden. Auch diese ist mit Dampfstrahler und Staubsauger, sowie einer hydraulischen Hebebühne ausgestattet. Auch dort befinden sich 2 Starkstromanschlüsse (1 x 16 A CEE / 1 x 32 A CEE) und vier Steckdosen (Schuko 16 A) zum Anschließen von weiteren Reinigungsgeräten.
Parkflächen stehen im Bereich der Fahrerlager (insgesamt 14.000 m² Fläche), als auch in der darüber liegenden D-Reihe direkt an der Ostschleifenterrasse ausreichend zur Verfügung. Für Großveranstaltungen wird häufig auch die Dynamikfläche als weiterer Parkplatz verwendet. Am Offroad-Parcours und Clubhaus stehen Parkplätze für ca. 60 Fahrzeuge zur Verfügung.
Manche Versicherungen übernehmen Schäden von Veranstaltungen, wenn diese nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder der kürzesten Rundenzeit abzielen. Grundsätzlich empfehlen wir immer vor der Veranstaltung mit dem eigenen Versicherer Kontakt aufzunehmen, um diese Frage individuell zu klären.
Film- und Photoaufnahmen sind grundsätzlich rund um die Uhr möglich. Für Aufnahmen außerhalb der Kernbetriebszeit von 20.00 Uhr bis 08.00 Uhr gelten die besonderen Regeln des Schallschutzes.
Die Kernbetriebszeit der Rundstrecke beginnt an Werktagen um 8.00 Uhr und endet um 20.00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen beginnt die Betriebszeit um 9.00 Uhr und endet um 20.00 Uhr. Außerdem ist an Sonn- und Feiertagen eine Mittagspause von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr einzuhalten (Motorenruhe).
In der Zeit von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr gelten besondere Regelungen zur Schallleistung und Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.
Der Zugang zum Gelände wird allen Teilnehmer einer Veranstaltung, sowie Personen mit Termin gewährt. Als Veranstalter können Sie Ihre Teilnehmer mit Durchfahrtsscheinen ausstatten, die sie als Teilnehmer identifizieren oder Sie reichen eine Teilnehmerliste beim Werkschutz ein. Im Design/Layout des Durchfahrtsscheins sind Sie frei in der Gestaltung, lediglich ein Muster muss den Werkschutzkollegen zur Verfügung gestellt werden. Teilnehmerlisten sind rechtzeitig, spätestens 24h vor Ihrer Veranstaltung, Ihrem BILSTER BERG Ansprechpartner zu übermitteln. Haben Sie einen Termin mit einem unserer Mitarbeiter, so meldet dieser Sie beim Werkschutz an.
Im Übrigen gelten die Vorgaben der allgemeinen und besonderen Nutzungsbedingungen sowie die Regelungen im Veranstaltungsvertrag.