Polestar bringt elektrische Performance auf die Strecke
Im November 2024 stand bei den Polestar Driver Days alles im Zeichen der E-Performance. An vier Tagen hatten Partner und Kunden von Polestar die Gelegenheit, am BILSTER BERG die Fahrzeuge des schwedischen Unternehmens und deren Können kennenzulernen.
Die zentrale Lage des BILSTER BERG, der Ruf, eine der modernsten und schönsten Rundstrecken Deutschlands zu sein und das Engagement, das der BILSTER BERG hinsichtlich Nachhaltigkeit und Umweltschutz betreibt, machten ihn zur perfekten Location für die Polestar Driver Days. Auch das White-Label-Prinzip, also kein Branding oder Sponsoring von anderen Herstellern, und die Möglichkeit, die eigene Veranstaltung komplett individualisiert zu gestalten, sprachen für den BILSTER BERG als Ausrichtungsort.
Nach einem Frühstück im Restaurant TURN ONE des BILSTER BERG und einer Willkommenspräsentation, erhielten alle Teilnehmenden eine kurze Einweisung in die Fahrzeuge und deren Verhalten auf den einzelnen Fahrbereichen. Anschließend wurde in Gruppen aufgeteilt: Rennstreckentraining, Fahrsicherheitstraining auf der Dynamikfläche und geführtes Offroad-Fahren, mit einem Wechsel der Trainingseinheiten sowie einem ausgiebigen Mittagessen.
„Mit Events dieser Art möchten wir unseren Fahrerinnen und Fahrern demonstrieren, zu was unsere Fahrzeuge in der Lage sind. Dies kann in der Regel nicht im Alltag simuliert werden, sondern ausschließlich auf der Rennstrecke oder dem Offroad-Parcours. Im Vordergrund steht, dass unsere Kundinnen und Kunden ein besseres Gefühl für ihre eigenen Fahrzeuge erhalten und anschließend bessere Fahrer im Alltag sind“, erklärt Annika Esslinger, Verantwortliche für den Bereich Live Kommunikation & Events bei Polestar Deutschland. „Zudem sind Veranstaltungen wie die Driver Days eine gute Möglichkeit, um unsere wachsende Community besser kennenzulernen und uns mit ihr direkt auszutauschen. Es geht darum, ein Kundenerlebnis zu schaffen.“
Seit der Markteinführung 2020 zeichnet Polestar eine starke Community aus, die aus Fans, Enthusiastinnen und Enthusiasten besteht. Polestar steht als Marke im engen Kontakt mit ihr – digital wie offline. So lädt der Hersteller immer wieder zu Treffen und Veranstaltungen ein. Auch die Driver Days dienen als übergeordnete Veranstaltung dieser Art, bei der sich Kundinnen und Kunden aus ganz Deutschland versammeln. Gleichzeitig sollten sie die neuen Produkte auf Herz und Nieren testen können.
„Wir schauen auf ein rundum gelungenes Event zurück, mit engagierten und zuvorkommenden Mitarbeitenden des BILSTER BERG, die uns und unseren Kundinnen und Kunden einen emotionalen Tag ermöglicht haben. Professionelle Instruktoren, hochwertige Speisen und Getränke, eine exklusive Einrichtung und natürlich jede Menge Fahrspaß auf den unterschiedlichen Fahrmodulen machten die Tage zu einem absoluten Erlebnis“, schließt Annika Esslinger ab.
Schwedischer Vorreiter in Sachen Performance
Polestar (Nasdaq: PSNY), mit Hauptsitz in Göteborg, ist die schwedische Marke für leistungsstarke Elektroautos. Ferner hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft durch den Einsatz von Design und Technologie zu verbessern, um den Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität zu beschleunigen. Dabei fokussiert sich Polestar auf die Kernsäulen Design, Innovation und Performance.
Bis 2026 plant das schwedische Unternehmen ein Produktportfolio aus fünf Performance Elektroautos aufzubauen. Polestar 2 wurde 2019 als elektrischer Performance Fastback eingeführt. Ende 2022 wurde Polestar 3 als SUV für das Elektrozeitalter vorgestellt. Der Launch von Polestar 4, einem transformierten SUV Coupé, erfolgt phasenweise von 2023 bis 2024. Polestar 5, ein elektrischer 4-türiger GT, und Polestar 6, ein elektrischer Roadster, folgen bald.
Aktuell vertreibt das Unternehmen seine Fahrzeuge online in 27 Märkten – in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.