Förderer-Austausch des Studienfonds OWL auf dem BILSTER BERG
Im Rahmen des diesjährigen Förderer-Austauschs des Studienfonds OWL am 15. März 2023 hatten die Teilnehmer die außergewöhnliche Möglichkeit, den BILSTER BERG kennenzulernen.
Die gemeinnützige Stiftung Studienfonds OWL hat es sich zur Aufgabe gemacht, Studierende in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) zu unterstützen. Denn nicht selten werden junge Menschen durch finanzielle Schwierigkeiten davon abgehalten, ihre akademischen Ziele zu erreichen. Ohne die Spenden zahlreicher Förderer aus Unternehmen, Stiftungen, Kommunen, Vereinen und Privatspendern wäre die Stiftung nicht in der Lage, über 500 Stipendien im Gesamtwert von 1,7 Millionen Euro im Studienjahr 2022/2023 zu vergeben.
Auf Entdeckungsfahrt am BILSTER BERG
Die Veranstaltung, die die OWL-Stiftung nun wieder zum ersten Mal seit 2020 und der Corona-Pandemie organisiert hatte, ist ein jährliches Dankeschön an alle Förderer und bietet ihnen die Möglichkeit zum Kennlernen und Austausch. Nach einer Begrüßung durch Hans-Jürgen von Glasenapp, dem Geschäftsführer des BILSTER BERG, erhielten alle Förderer eine informative Einführung direkt in der Streckenbetriebsleitung zu Themen rund um den BILSTER BERG, wie Sicherheitsmanagement und Notfallversorgung an der Strecke oder Lautstärkenregelung. Denn ohne eine umfassende Sicherheitsinfrastruktur, wie beispielsweise Leitplanken, Fangzäune und Auslaufzonen, die durch erfahrenes Streckenpersonal und die ständige Beobachtung des Fahrgeschehens durch die Streckenbetriebsleitung, ergänzt werden, wäre ein Trainingsbetrieb gar nicht möglich. So wird sichergestellt, dass im Ernstfall schnell und effektiv gehandelt werden kann.
Nach dieser theoretischen Einführung ging es mit einem ganz besonderen Highlight des Tages weiter: die Teilnehmer konnten bei einer Busfahrt die Strecke selbst exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Test- und Präsentationsstrecke sammeln.
Unterstützung der Studierenden bietet langfristige Perspektiven
Der Förderer-Austausch bot den Teilnehmern einen spannenden Tag, der nicht nur die Möglichkeit zum Austausch bot, sondern auch einen Einblick in den BILSTER BERG und seine vielfältigen Möglichkeiten gab. Die Gespräche und der Austausch untereinander haben eine Sache verdeutlicht: wie wichtig es ist, junge Menschen in der Region zu unterstützen und ihnen dadurch eine Perspektive zu bieten, um langfristig die Attraktivität und die Zukunftsfähigkeit der Region OWL zu sichern.
Die Stiftung Studienfonds OWL ist eine Initiative, die vom BILSTER BERG seit 2019 unterstützt wird. „Ich begrüße den Studienfonds OWL sehr, weil er dazu beiträgt, dass auch talentierte Studierende mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten die Chance haben, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und später in der Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Eine solche Förderung ist nicht nur für die individuelle Karriere der Studierenden wichtig, sondern auch für den Erfolg unserer Region“, so Frank Igelbrinck, Leiter für Betrieb und Technik. „Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das selbst hier in der Region beschäftigt. Für uns ist es also eine Selbstverständlichkeit, dieses Projekt zu unterstützen“, betont Frank Igelbrinck.
„Neben der Unterstützung von Talenten und sozialen Projekten in OWL trägt der BILSTER BERG auch aktiv zur Stärkung der Region bei. Die Anlage bietet einzigartige Möglichkeiten für Motorsport-Enthusiasten sowie Unternehmen und Organisationen, die den BILSTER BERG als Veranstaltungsort für Konferenzen, Meetings oder Team-Building-Events nutzen. Dadurch wird die Region OWL nicht nur als attraktiver Wirtschaftsstandort wahrgenommen, sondern auch als interessanter Ort für Freizeitaktivitäten und Events. Der BILSTER BERG leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Region und zeigt, dass Wirtschaftlichkeit und soziales Engagement Hand in Hand gehen können“, so Hans-Jürgen von Glasenapp auf die Frage, welche Rolle der BILSTER BERG für die Region spielt.
Wenn auch Sie sich für die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität der Region einsetzen wollen, werden Sie jetzt Förderer und unterstützen Sie Studenten aus OWL.
Wichtig für Abiturientinnen, Abiturienten und Studierende aus dem Kreis Höxter: Ab sofort bis zum 5. Mai 2023 können sich bereits eingeschriebene und zukünftige Studierende um ein Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben. Hier gibt es weitere Informationen.